2. Durchgang Peer-Tutorium erfolgreich abgeschlossen

Wir freuen uns sehr, darüber berichten zu können, dass der 2. Durchgang der Peer-Tutor*innen-Ausbildung am Studiengang „Gesundheits- und Krankenpflege“ erfolgreich abgeschlossen wurde!

Das Peer-Tutorium wurde im Rahmen eines Optimierungsprojekts der Lehr- Lernprojektförderung (LPF) von Valentina Pezer und Ulrike Tscherne entwickelt und in enger Zusammenarbeit gemeinsam mit dem Didaktikzentrum umgesetzt. Die LPF ermöglicht es Lehrenden spezifische Entwicklungsfreiräume und Handlungsmöglichkeiten im Bereich der Lehre auszunutzen, um eine qualitätsvolle Lehre an der FH Kärnten voranzutreiben.

Die Vision der Projektleiterinnen war “Die langfristige Verankerung des Peer Tutoriums im Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege, um bei unverändertem Einsatz von Lehrendenressourcen, die Lernbetreuung zu intensivieren und so ein studierendenzentriertes Angebot zu schaffen. Dadurch wird es den Studierenden ermöglicht voneinander zu lernen und sich frühzeitig untereinander zu vernetzen. So können Ressourcen genutzt und Synergien gebildet werden.“

Entwickelt wurde ein maßgeschneidertes Curriculum, das sowohl eine fachliche als auch didaktische Begleitung der Tutor*innen während des Semesters vorsah. Das Angebot wurde von den insgesamt acht Tutorinnen und Tutoren im ersten Durchgang (Wintersemester 2022/23) und im zweiten Durchgang (Wintersemester 2023/24) von 6 Tutor*innen mit großem Interesse und Engagement angenommen und in die selbst konzipierten online und Präsenz-Tutorieneinheiten eingebunden.

In einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung wurde den Tutor*innen ein Zertifikat für Ihre wertvolle Arbeit überreicht. Das Zertifikat, das bei zukünftigen Bewerbungen vorgelegt werden kann, weist einerseits die erfolgreiche Absolvierung der fachlichen und didaktischen Begleitangebote im Umfang von 1,5 ECTS sowie die abgehaltenen Tutoriumseinheiten aus.

Alle Beteiligten freuen sich darauf das Peer-Tutorium, nach einer Evaluierungsphase, in Zukunft fortzuführen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert