Zur hochschuldidaktischen Professionalisierung von Lehrenden der Kärntner Hochschulen beizutragen, ist der zentrale Fokus dieses kompakten Lehrgangs, der, konzipiert als prozessbegleitende, kooperative sowie problem- und bedarfsorientierte Weiterbildung, bewährte Konzepte und aktuelle Befunde der (hochschul)didaktischen Forschung berücksichtigt.
Das Programm verfolgt dabei folgende Prinzipien:
- „Lernen am Modell“, mit wirksamen Formen des Lehrens in den Modulen als Gestaltungsprinzip,
- kollegialer Austausch und kollegiale Beratung,
- lernpsychologisch sinnvolle Variation von Präsenz- und Onlinephasen,
- Reflexion der eigenen hochschuldidaktischen Praxis,
- Ermöglichung zeitnaher Wirksamkeitserfahrungen in der eigenen Lehre
- hohe Teilnehmer*innenorientierung
Das Zertifikat wird in 2 Semestern erworben. Vier obligatorische Module (im Umfang von 4 ECTS Credits) werden mit individuell und frei wählbaren Weiterbildungen (von in Summe einem ECTS Credit) ergänzt und können nur im Gesamten abgeschlossen werden.
Das Zertifikat der Kärntner Hochschulkonferenz (KHK) wird in Kooperation der vier Hochschulen, FH Kärnten, Gustav Mahler Privatuniversität, Pädagogische Hochschule Kärnten und der Universität Klagenfurt angeboten.
Die Kosten werden von den Hochschulen getragen.