Um einzelne Lehrveranstaltungseinheiten zu planen, können Sie sich auch an der + A V I V A + Methode (nach Städeli, 2010) orientieren. Die AVIVA-Methode basiert auf den Erkenntnissen der Lernpsychologie, den Praktiken guten Unterrichts und berücksichtigt lernpsychologische Grundsätze, um vorhandene Wissensstrukturen optimal mit dem zu lernenden Stoff zu integrieren. Das Fünfphasen-Modell unterstützt bei der Planung eines wirkungsvollen Unterrichts. Die fünf Phasen der +AVIVA+-Methode sind:
- + (Lern) Atmosphäre gestalten
Im ersten Schritt geht es darum ein lernförderliches Klima bzw. eine positive Lehr- und Lernatmosphäre in der Lehrveranstaltung / innerhalb der Gruppe / unter den Studierenden zu schaffen, in der offener Austausch möglich ist. In einem positiven Lernklima fällt das Ankommen und Kennenlernen leichter und Vertrauen kann aufgebaut werden. Dabei sind ein offener Diskurs, ein respektvoller Umgang miteinander, eine Kommunikation auf Augenhöhe und gegenseitige Wertschätzung essentiell. - Ausrichten
In dieser Phase geht es um die Einstimmung der Studierenden auf die Lehrveranstaltung. Dabei soll Interesse geweckt sowie Auskunft und Orientierung gegeben werden. Weiters werden die Lernziele und das Programm für diese Einheit bekannt gegeben. Es geht in dieser Phase auch darum eine Bereitschaft unter den Studierenden herzustellen, sich auf Neues einzulassen. - Vorwissen aktivieren
Durch unterschiedliche Methoden und Aktivitäten seitens der Lehrperson, werden die Lernenden unterstützt und angeleitet, Vorwissen zu aktivieren. Dies stellt auch den Ausgangspunkt dar, um neues Wissen mit dem bereits Gelernten zu verknüpfen und langfristig zu speichern. - Informieren
In dieser Phase geht es um die Vermittlung der Lerninhalte. Ressourcen werden dabei (gemeinsam) entwickelt oder erweitert. - Verarbeiten
Die Lernenden setzen sich aktiv mit den (neuen) Lerninhalten auseinander, verarbeiten diese, vertiefen ihr Wissen, üben und wenden es an. - Auswerten
In dieser Phase werden die Lernziele für diese Einheit, das Vorgehen und der Lernerfolg überprüft. - + (Lern) Atmosphäre gestalten
In der letzten Phase geht es um das „debriefing“ der Studierenden und darum Reflexion zu ermöglichen und Einblicke in die nächste Lehrveranstaltungseinheit zu liefern.
Das +AVIVA+ Schema eignet sich aufgrund der einzelnen Phasen gut um Lehrveranstaltungseinheiten zu planen und kann – je nach Anzahl der Themenblöcke pro Einheit – auch erweitert werden. Nach der Phase des Verarbeitens können Sie eine weitere Phase des Informierens (Vermittlung von neuen Inhalten) und Verarbeitens anhängen. In diesem Fall würde sich das Schema auf +AVIVIVA+ erweitern.