Woher wissen Lehrende, wie Moodle für ihre Studierenden funktioniert, z.B. wie Prüfungen aus der Sicht der Studierenden ablaufen? Bislang hatten Lehrende zwei Möglichkeiten. Erstens können sie in die Studierendenrolle wechseln und testen, ob Dateien tatsächlich versteckt sind, Prüfungen durchgehen usw. Die Studierendenrolle hat jedoch Nachteile und die Ergebnisse von Prüfungen, Aufgaben usw. werden nicht aufgezeichnet.
Die zweite Möglichkeit besteht darin, die Konten der Teststudent*innen Jane oder John Doe zu verwenden, was in der Tat ein echtes Studierendenenerlebnis bietet. Das hat aber auch Nachteile, denn man muss sich ein weiteres Login und Passwort merken und diese ‚Student*innen‘ erscheinen in allen benoteten Aktivitäten sowie in Mailinglisten usw. Außerdem vergessen viele Lehrende, Jane/John Doe aus der Liste zu streichen, so dass jeder mit ihren Anmeldedaten Zugriff auf ihre Kurse hat. Dank des neuen „Companion“-Konto-Plugins können Lehrende jetzt ganz einfach zu einem „echten“ Studierendenkonto wechseln, um ihre Kursaktivitäten aus der Perspektive ihrer Studierenden zu sehen und zu testen. Damit können Lehrende ihren Kurs nicht nur wie echte Student*innen testen, sondern erhalten auch eine viel genauere Ansicht als mit der Standardfunktion „Rolle wechseln zu“ und es ist weniger zeitaufwändig und weniger riskant als die Verwendung von Jane/John Doe-Konten. Um den Companionmodus zu nutzen, können Lehrende im Benutzermenü auf den Kursseiten „Zum Begleiter wechseln“ wählen und um zurück zu wechseln, wählen Sie im selben Menü „Zurück wechseln“. Das Companionkonto kann an Quizzes teilnehmen und andere studentische Aktivitäten durchführen. Wenn Lehrende sich dafür entscheiden, das Konto nicht sofort zu löschen, werden die Ergebnisse der Begleitstudent*innen nicht nur in Quizzes, sondern auch im Moodle Gradebook angezeigt.
Wenn Sie fertig sind, gehen Sie einfach zurück zum Benutzermenü und wählen Sie den Wechsel zurück. Lehrende haben die Möglichkeit, das Begleitkonto für weitere Tests in diesem Kurs und sogar in anderen Kursen beizubehalten, oder sie können das Begleitkonto und alle Daten löschen.
Wenn Lehrende beschließen, das Konto für weitere Tests beizubehalten, erscheint die Begleitperson als eingeschriebene Teilnehmer*innen, wobei Lehrende die Begleitperson einer Gruppe zuordnen können usw.
Darüber hinaus ermöglicht der Begleitmodus sogar einen einfachen Zugriff über ein Symbol links neben dem Benutzerbild/Menü. Moodle zeigt sogar eine Meldung an, die den Lehrenden darauf hinweist, dass er sich im Begleitkonto befindet.