e-Learning

Didaktikzentrum

Digitalisierung und neue Technologien wie z.B. generative KI verändern die Bildungslandschaft unaufhaltsam!

Künstliche Intelligenz erleichtert den Zugang zu Bildung durch digitale Tools, Sprachübersetzung und barrierefreie Angebote und unterstützt personalisiertes Lernen, indem sie Lernpfade individuell dem / der einzelnen Studierenden anpasst. Gleichzeitig stellt KI Bildungseinrichtungen vor große Herausforderungen – etwa bei der Leistungsfeststellung, dem Datenschutz, der digitalen Kompetenz oder der Rolle der Lehrenden.

Intelligentes E-Learning ist dabei wichtiger denn je. Denn: werden digitale Tools gut in das Gesamtgefüge von „können“ (Lernergebnisse), „prüfen“ (Prüfungen) und „üben“ (Lehr-Lernaktivitäten) integriert, wird nicht nur die Lehrveranstaltung bereichert und aufgelockert, sondern auch ein wesentlicher Beitrag zu „Deeper Learning“ der Studierenden geleistet.

Das Didaktikzentrum der FH Kärnten unterstützt Sie als Lehrende der FH Kärnten bei, Moodle, bestimmten E-Learning Tools (siehe Liste unten), Video. Dabei geht es auch darum, wie Sie diese intelligent nutzen und neue Konzepte lernförderlich in die eigene Lehre integrieren können.

Moodle

Unser Lernmanagementsystem Moodle bietet den Lehrenden unterschiedliche Möglichkeiten ihre Lehre im synchronen,
wie auch im asynchronen Bereich zu gestalten. 

User*innen gesamt
0
Kurse gesamt
0
an der FH Kärnten
seit 0

Allgemeines über Moodle

Seit 2013 ist Moodle unser Lernmanagementsystem (LMS) an der FH Kärnten, das durch das Moodle-Team laufend weiterentwickelt und optimiert wird. Unser Moodle wird kontinuierlich geartet und aktualisiert sodass unseren Lehrenden immer eine aktuelle Version zur Verfügung steht. Um die Verwendung von Moodle bestmöglich zu unterstützen, werden jedes Semester Moodle-Schulungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten, Zielgruppen und Levels vom Didaktikzentrum im Rahmen der didaktischen Personalentwicklung angeboten. 

Self Study

Direkt in Moodle haben Sie die Möglichkeit im Glossary Help System auf Videos und Handouts zu Moodle-spezifischen Themen & Fragestellungen zuzugreifen. 
(Zugriff nur für FH Kärnten-Angehörige möglich)

Support

Das Moodle-Team des Didaktikzentrum bietet individuelle Unterstützung bei technischen und didaktischen Anliegen betreffend Moodle an.
Bei Fragen schreiben Sie eine Nachricht an: moodle@fh-karnten.at

Training

Jedes Semester werden Trainings zu Moodle angeboten. Zusätzlich gibt es jedes Semester auch themenspezifische Weiterbildungen und Coffee Calls zu unserem LMS.

e-Tools im Überblick

Lehrende und Studiengänge dabei zu unterstützen, die Lehre an der FH Kärnten kontinuierlich weiterzuentwickeln und Innovationen in der Lehre sicherzustellen und dadurch zur Stärkung unserer Fakultäten beizutragen, ist zentrales Kernanliegen des Didaktikzentrums. Sie können uns zu Themen rund um Teaching & Learning an der FH Kärnten gerne persönlich kontaktieren, da uns der direkte Kontakt zu Lehrenden ein Anliegen ist.

Moodle

Moodle ist eine Open-Source-Lernplattform, die vor allem zur Unterstützung Ihrer Lehre dient. Sie ermöglicht es Lehrenden, Online-Kurse zu erstellen, Lerninhalte bereitzustellen, Prüfungen zu erstellen und die Kommunikation zu organisieren.  Die Server liegen dabei in der FH Kärnten und entspricht damit den europäischen Datenschutzverordnungen. 

HP5

Das Open Source Tool bietet die Möglichkeit durch unterschiedliche Medientypen interaktive Lern-möglichkeiten für Ihre Studierenden zu kreieren. Der Vorteil: es ist in Moodle integriert.

Turnitin

Turnitin ist ein in Moodle eingebettetes Online-Tool zur Plagiatsprüfung. Es analysiert eingereichte Texte und vergleicht sie mit einer umfangreichen Datenbank. Neben der Plagiatsprüfung bietet Turnitin auch Funktionen zur Bewertung und Kommentierung von Arbeiten.

MS Office Paket

Das „Microsoft Paket“ enthält Office-Programme wie Word, Excel und PowerPoint –  mit zusätzlichen Cloud-Diensten.  Der IKT Helpdesk hilft Ihnen bei allen Angelegenheiten betreffend dem MS Office Paket: telefonisch unter +43 5 90 500 7575 bzw. per Mail an ikt-helpdesk@fh-kaernten.at erreichbar

MS Teams

MS Teams ist das Kommunikationssystem für die reguläre Telefonie als auch für die Abhaltung von Online- bzw. Hybridlehre. Es gibt aber auch zusätzliche Funktionen, wie die Verknüpfung mit ihrem Kalender, die Organisation und Austausch von Dokumenten und vieles mehr. Ansprechperson: IKT Helpdesk telefonisch unter +43 5 90 500 7575 bzw. per Mail an ikt-helpdesk@fh-kaernten.at erreichbar

MS Forms

Im Rahmen des Microsoft Office Paketes steht allen FH Angestellten MS Forms zur Verfügung. Mit diesem Tool können Sie schnelle und einfache Umfragen konzipieren und die Ergebnisse direkt im Unterricht verwenden. Ansprechperson: IKT Helpdesk telefonisch unter +43 5 90 500 7575 bzw. per Mail an ikt-helpdesk@fh-kaernten.at erreichbar

Videos in der Lehre

Die Erstellung und Bereitstellung von Videos sind gute Möglichkeiten Lehrveranstaltungen oder Module anzureichern. 

Abhängig vom didaktischen Konzept, den individuellen Präferenzen und der Expertise bei der Videoproduktion, können unsere Lehrenden unterschiedliche Aufnahmeoptionen auszuprobieren:  Videos können entweder am eigenen Notebook, in einem hybriden Hörsaal der FH Kärnten oder im Video Recording Studio am Campus Villach (inkl. Green Screen) aufgenommen werden. Auch bei der Nachbearbeitung – die vom jeweiligen Verwendungszweck des Videos abhängig ist – stehen mehrere Optionen zur Auswahl. Für den Upload der Videos in Moodle steht ein eigener Server (Kaltura Media Server) zur Verfügung, der direkt in Moodle von allen FH-Kärnten-Nutzer*innen zur Speicherung und in weiterer Folge in den jeweiligen LVs/Kursen zur Einbettung der Videos verwendet werden kann.

Interesse geweckt? Wir bieten regelmäßig Weiterbildungen zur Videoproduktion an. Werfen Sie doch einfach einen Blick ins Weiterbildungsprogramm.

Informationen zu Video Recording an der FH Kärnten 
(Zugriff nur für FH Kärnten-Angehörige möglich)

Fragen zu Kaltura Media Server? Bitte wenden Sie sich an moodle@fh-kaernten.at

Generative KI in der Lehre

Vor dem Hintergrund disruptiver Technologien wie generative KI sind wir gefordert, fachwissenschaftlich und didaktisch fundierte Entscheidungen darüber zu treffen, wie Lehr- und Lernprozesse gestaltet werden. Obwohl KI viele Herausforderungen mit sich bringt, eröffnen sich dadurch auch neue Chancen für Lehrende und Studierende im Hinblick auf Förderung von digitalen Kompetenzen und eine Fokussierung auf Reflexion, Austausch und Persönlichkeitsbildung. Der Umgang mit KI bietet Potential, die Medienkompetenz und informatische Bildung der Studierenden und Lehrenden zu fördern und kritisches Denken zu forcieren.

Die Richtlinie zum Umgang mit generativen KI-Systemen 
(Zugriff nur für FH Kärnten-Angehörige möglich) bietet einen Überblick über die Funktionsweisen, Tools, didaktische Nutzungsmöglichkeiten und rechtlichen Aspekte für Lehrende sowie Studierende. Die Empfehlung wird in regelmäßigen Abständen von der Arbeitsgruppe KI (erreichbar unter 
ai@fh-kaernten.at
) aktualisiert.

Kontakt

csm_marvin-hoffland-v2

Marvin D. Hoffland

Junia Lahner

Junia Lahner