Weiterbildung und Lehrförderung
Didaktikzentrum
Die Lehre selbst und damit verbunden auch die Rolle der Lehrenden sind stark im Wandel. Die Anforderungen werden aufgrund der rasanten technischen Neuerungen komplexer. Auch der angestrebte „Shift from Teaching to Learning“ fordert. Um die Lehrenden der FH Kärnten in dieser Situation bestmöglich zu unterstützen, können unterschiedliche interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten zu relevanten und aktuellen Aspekten rund um Teaching & Learning an Hochschulen in Anspruch genommen werden. Den institutionellen Rahmen für die didaktische PE bildet unsere interne Richtlinie.
Auch bestehende Lehre wird gefördert und Lehrende werden dabei unterstützt neue und innovative Formate zu entwickeln. Die seit 2018 ausgeschriebene Lehr- Lernprojektförderung ist ein FH Kärnten internes Programm zur Innovierung, Weiterentwicklung und Optimierung von Lehre an der FH Kärnten. 2025 wurden zudem erstmalig Lehrpreise an der FH Kärnten vergeben, um exzellente Lehre sichtbar zu machen und voneinander Lernen zu unterstützen.
AKTUELLES aus Weiterbildung und Lehrförderung
Didaktische
Weiterbildungsmöglichkeiten
Weiterbildungskatalog Didaktikzentrum
English@CUAS Badge
Qualitätsvolle hochschulische Lehre, die forschungsgeleitet für die Praxis ausbildet, sowohl auf didaktischen Grundlagen ruht, als auch zeitgemäße Methoden und Tools integriert und dabei relevante gesellschaftliche und berufsfeldbezogene Entwicklungen aufgreift, kann nur mit fachlich und didaktisch-methodisch kompetenten Lehrenden gelingen. Mit unserer „didaktischen Personalentwicklung“ werden daher folgende zentralen Zielsetzungen verfolgt:
- QUALITÄTSORIENTIERUNG – Lehre am Puls der Zeit
- Stetige AKTUALISIERUNG der KOMPETENZEN der Lehrenden
- Lehrende MOTIVIEREN, begeistern und qualifizieren für AKTIVE LEHRE
- SICHTBARKEIT der Weiterbildungs- und Entwicklungsaktivitäten
Mit den vier Kompetenzfeldern
- Aktivierende Lehre,
- Lehre in digitalen Zeiten,
- Lehre im interkulturellen Kontext und
- Lehre am Puls der Zeit
werden für die Lehre und das Lernen essenzielle (Weiter-)Entwicklungen im Bereich der Didaktik abgebildet und ergänzt durch die
- Kollegiale Hospitation, in der ein besonderer Fokus auf das Lernen von- und miteinander liegt.
Nähere Details zur didaktischen Personalentwicklung erfahren Sie per Mail an didaktikzentrum@fh-kaernten.at.
KHK Zertifikat Hochschuldidaktik
Interne Veranstaltungen
Zusätzlich zum internen Weiterbildungskatalog, haben Sie die Möglichkeit in regelmäßigen Abständen an internen Veranstaltungen teilzunehmen und sich zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten zu informieren und mit Kolleg*innen auszutauschen.
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Der Tag der Lehre und das dazugehörige Follow Up sind “didaktische” Fixpunkte der FH Kärnten. Beim Tag der Lehre, der jedes Jahr im Sommersemester am Campus Villach stattfindet, werden aktuelle hochschuldidaktische Themen aufgegriffen, diskutiert und bearbeitet. Das Follow Up zum Tag der Lehre im Wintersemester bildet dann den Rahmen, in dem weitere Aspekte dieser Themen beleuchtet und good practices sichtbar gemacht. In den vergangenen Jahren wurden folgende Themen fokussiert:
- 2025: Effective Today, Sustainable for Tomorrow: Education for Life
- 2024: Verknüpfung von Forschung und Lehre! Potentiale, Möglichkeiten und … Emotionen
- 2023: Abschluss!Arbeit? Neu denken im Kontext digitaler Technologien
- 2022: Wish you were here! Lernräume neu denken. Campus und Praktika im Fokus
- 2021: Kreativität in digital angereicherten Lernräumen – was können wir gewinnen? (hybrid)
- 2020: Erfolgreich studieren: eine Frage des Zugangs?! Nichttraditionelle Studierende im Fokus (online)
- 2019: Alles ist machbar! Ist alles machbar? Studierbarkeit im Fokus
- 2018: Lasst uns reden! Kooperation in Studium und Lehre
- 2017: Technologiegestützte Lehre. Möglichkeiten & Perspektiven
Die “Coffee Calls” sind ein Online-Format, das am Beginn der Corona-Pandemie im Zuge der plötzlich erforderlichen, raschen Umstellung auf Online-Lehre zum kompakten Upskilling unserer Lehrenden entwickelt wurde. Seither – seit März 2020 – werden jeden Dienstag um 8 Uhr in 20-minütigen Online-Sessions Themen und Aktivitäten rund um Teaching & Learning beleuchtet. Dabei präsentieren sowohl Lehrende der FH Kärnten, als auch externe Gastspeaker*innen Good-Practice-Beispiele aus ihrem Lehralltag und liefern so wertvolle Impulse für die Innovation der eigenen Lehre. In diesem beliebten Format wird einerseits Lehre sichtbar gemacht und andererseits ein voneinander Lernen gefördert.
Das SoTL (Scholarship of Teaching and Learning) Network der FH Kärnten ist ein Zusammenschluss von Lehrenden, die sich für die Beforschung ihrer eigenen Lehre interessieren und / oder dies bereits aktiv umsetzen. Neben quartalsmäßigen hybriden Netzwerktreffen finden Weiterbildungen und Austauschrunden mit Referent*innen und Workshopleiter*innen aus dem DACH Raum statt.
Externe Weiterbildungen
Zusätzlich zu den internen Weiterbildungen, haben Sie als Lehrende*r der FH Kärnten auch die Möglichkeit – nach Absprache mit dem/der Vorgesetzen – auch an externen Fortbildungen teilzunehmen. Beispielhaft sei auf folgende Bildungsanbieter hingewiesen:
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Hier finden Sie Weiterbildungen zu unterschiedlichen didaktischen Hochschulthemen. ZUM PROGRAMM
Hier gibt es unterschiedliche Veranstaltungen zu neuen Medien in der Lehre:
Hier gibt es eine große Auswahl an MOOCs (Massive Open Online Courses):
Hier gibt es online Kurse zu unterschiedlichen didaktischen Hochschulthemen:
Lehr- Lernprojektförderung
Die seit 2018 ausgeschriebene Lehr- Lernprojektförderung ist ein FH Kärnten internes Programm zur Innovierung, Weiterentwicklung und Optimierung von Lehre an der FH Kärnten. Damit wird der Tatsache Rechnung getragen, dass innovative Lehre am Puls der Zeit entwicklungsförderliche Rahmenbedingungen für kreative, forschungs- und bedarfsorientierte Weiterentwicklung braucht. Bis 2023 wurden nach Begutachtung durch ein in- und extern besetztes Gutachter*innenteam Lehr- Lernprojektförderungen in den Kategorien Innovations- und Optimierungsprojekt vergeben, mehr als 70 Kolleg*innen waren beteiligt!
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Innovationsprojekte:
- ACTIVE Campus (Andrea Limarutti)
- Virtual Electronics Lab (Andreas Hartl)
Innovationsprojekte:
- FEM-Apps (Pascal Nicolay)
- Klima-Gesundheit-Kärnten (Andrea Stitzel)
- Natur als Erlebensraum (Katrin Feldermann)
- Z2SM (Eva Mir)
Innovationsprojekte:
- Developing Key Global Competences (Eithne Knappitsch)
- VIDSONS (Martin Schusser)
- Service Learning Manager (Mario Bokalic)
- Diskussionsspiel Gesundheitsförderung (Eva Mir)
- Peer-Tutorium GuK (Valentina Pezer, Ulrike Tscherne)
- Nachhaltigkeitsbildung Gesundheitsberufe (Melanie Breznik)
Innovationsprojekte:
- HEBEL_edu (Martin Schneider)
- ZALEK (Mario Bokalic)
- Learn-Think-Solve (Dietmar Sternad)
- Podcast (Christine Pichler)
Innovationsprojekte:
- Temporäre Lernstation (Kathrin Radl)
- DIGIBAU: Informationen des Stahlbetonbaus ganz neu erfahren (Jörg Störzel)
- Labordidaktik und Laborinfrastruktur für berufsbegleitend Studierende (“Flipped Laboratory”) (Thomas Klinger)
- Inverted virtual classroom – INVIC (Roland Wilmann)
Optimierungsprojekte:
- Simulation in der Pflegeausbildung (Kathrin Radl, Isabella Wilhelmer)
- Lernstrategien und Lerntechniken für StudienanfängerInnen (Andreas Schelling)
Innovationsprojekte:
- Integrierte Fallstudie Digitale Transformation (Wolfgang Eixelsberger)
- KukiS-Toolbox (Kompetent und kohärent im Studium) (Eva Mir)
- Aufbau eines projektbezogenen Ablaufs der Lehrveranstaltungen “Historische Baukonstruktionen im Kontext der zerstörungsfreien Bauwerksanalyse”, “Instandsetzungsverfahren und Sanierung” sowie “Baustoffsysteme in der Architektur” zur verbesserten Integration von ausländischen Studierenden im Rahmen von Erasmus-Programmen und des Master-Studiums (Martin Schneider)
Optimierungsprojekte:
- Optimierung des Studieneinstiegs für Studierende mit nichttechnischer sekundärer Ausbildung im Studiengang Systems Engineering (Wolfgang Werth)
- Vaw-LABS: Virtual Academic Writing – LABS* for DDP-part-time students (Regina Klein)
- NorMA: Noricum – Making learning visible (Florian Buchner)
Lehre sichtbar machen
Hier wird Lehre laufend sichtbar gemacht und
Good-Practice-Beispiele der FH Kärnten vor den Vorhang geholt. Wir wünschen gute Inspiration!
Intercultural Perspectives on Artificial Intelligence
Wie können wir künstliche Intelligenz (KI) in einer vernetzten Welt verstehen? Welche Herausforderungen und Chancen ergeben sich durch KI für gesellschaftspolitisch relevante Herausforderungen wie den Klimawandel? Wie bereitet uns Informationskompetenz darauf vor, durch KI generierte Informationen zu bewerten, zu produzieren und zu teilen?
Von Feedback zu Feedforward: Ein Projekt zur Verbesserung der lernergebnisorientierten Prüfungs- und Lehrkultur
Die Rolle der Hochschullehrenden verändert sich, angetrieben durch die Diversität der Studierenden und neue Herausforderungen im Bildungswettbewerb durch Online-Plattformen und KI. Lehrende werden zunehmend zu Coaches, die individuelle Entwicklungswege der Studierenden unterstützen. Dies erfordert auch die Weiterentwicklung bzw. Ergänzung etablierter Feedback-Systeme um einen Feedforward-Ansatz.
Sustainable Entrepreneurship and Entrepreneurial Mindset Development Lab (SEED Lab)
Das SEED-Lab Projekt ist ein innovatives Lehrkonzept, das nachhaltiges Unternehmertum und die Entwicklung unternehmerischer Denkweisen bei Studierenden fördert. Charakterisiert durch interaktive Workshops, kollaboratives Lernen, Ideenwerkstätten und Wettbewerbe für Business Pitches, vermittelt dieser praxisorientierte Ansatz nicht nur praktische Fähigkeiten und Wissen, sondern auch ein tiefgreifendes Verständnis für Nachhaltigkeit und unternehmerisches Denken.