Lehre sichtbar machen.
Good-Practice-Beispiele von Lehrenden der FH Kärnten
Hier wird Lehre laufend sichtbar gemacht und Good-Practice-Beispiele der FH Kärnten vor den Vorhang geholt. Wir wünschen gute Inspiration!
Weitere Vorzeige- bzw. Innovationsprojekte im Bereich hochschulischer Lehre finden Sie im Atlas der guten Lehre.
Lehr- Lernprojektförderung
Die seit 2018 ausgeschriebene Lehr- Lernprojektförderung ist ein FH Kärnten internes Programm zur Innovierung, Weiterentwicklung und Optimierung von Lehre an der FH Kärnten. Damit wird der Tatsache Rechnung getragen, dass innovative Lehre am Puls der Zeit entwicklungsförderliche Rahmenbedingungen für kreative, forschungs- und bedarfsorientierte Weiterentwicklung braucht. Bis 2023 wurden nach Begutachtung durch ein in- und extern besetztes Gutachter*innenteam Lehr- Lernprojektförderungen in den Kategorien Innovations- und Optimierungsprojekt vergeben, mehr als 70 Kolleg*innen waren beteiligt!
Innovationsprojekte:
- FEM-Apps (Pascal Nicolay)
- Klima-Gesundheit-Kärnten (Andrea Stitzel)
- Natur als Erlebensraum (Katrin Feldermann)
- Z2SM (Eva Mir)
Innovationsprojekte:
- Developing Key Global Competences (Eithne Knappitsch)
- VIDSONS (Martin Schusser)
- Service Learning Manager (Mario Bokalic)
- Diskussionsspiel Gesundheitsförderung (Eva Mir)
- Peer-Tutorium GuK (Valentina Pezer, Ulrike Tscherne)
- Nachhaltigkeitsbildung Gesundheitsberufe (Melanie Breznik)
Innovationsprojekte:
- HEBEL_edu (Martin Schneider)
- ZALEK (Mario Bokalic)
- Learn-Think-Solve (Dietmar Sternad)
- Podcast (Christine Pichler)
Innovationsprojekte:
- Temporäre Lernstation (Kathrin Radl)
- DIGIBAU: Informationen des Stahlbetonbaus ganz neu erfahren (Jörg Störzel)
- Labordidaktik und Laborinfrastruktur für berufsbegleitend Studierende („Flipped Laboratory“) (Thomas Klinger)
- Inverted virtual classroom – INVIC (Roland Wilmann)
Optimierungsprojekte:
- Simulation in der Pflegeausbildung (Kathrin Radl, Isabella Wilhelmer)
- Lernstrategien und Lerntechniken für StudienanfängerInnen (Andreas Schelling)
Innovationsprojekte:
- Integrierte Fallstudie Digitale Transformation (Wolfgang Eixelsberger)
- KukiS-Toolbox (Kompetent und kohärent im Studium) (Eva Mir)
- Aufbau eines projektbezogenen Ablaufs der Lehrveranstaltungen „Historische Baukonstruktionen im Kontext der zerstörungsfreien Bauwerksanalyse“, „Instandsetzungsverfahren und Sanierung“ sowie „Baustoffsysteme in der Architektur“ zur verbesserten Integration von ausländischen Studierenden im Rahmen von Erasmus-Programmen und des Master-Studiums (Martin Schneider)
Optimierungsprojekte:
- Optimierung des Studieneinstiegs für Studierende mit nichttechnischer sekundärer Ausbildung im Studiengang Systems Engineering (Wolfgang Werth)
- Vaw-LABS: Virtual Academic Writing – LABS* for DDP-part-time students (Regina Klein)
- NorMA: Noricum – Making learning visible (Florian Buchner)
Bei Fragen zu einzelnen Projekten wenden Sie sich gerne direkt an die Projektleiter*innen oder an didaktikzentrum@fh-kaernten.at.
Die Ausschreibungen bzw. Details zu den Einreichungsmodalitäten werden jährlich Fh Kärnten-intern verlautbart. Aktuell wird an einem Relaunch gearbeitet.