Didaktische Weiterbildungsmöglichkeiten
Die Lehre selbst und damit verbunden auch die Rolle der Lehrenden sind stark im Wandel. Die Anforderungen werden aufgrund der rasanten technischen Neuerungen stets komplexer und die Zeit für das Lehren und Lernen immer knapper. Auch der angestrebte „Shift from Teaching to Learning“ fordert. Um die Lehrenden der FH Kärnten in dieser Situation bestmöglich zu unterstützen, können unterschiedliche interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten zu relevanten und aktuellen Aspekten rund um Teaching & Learning an Hochschulen in Anspruch genommen werden.
Qualitätsvolle hochschulische Lehre, die forschungsgeleitet für die Praxis ausbildet, sowohl auf didaktischen Grundlagen ruht, als auch zeitgemäße Methoden und Tools integriert und dabei relevante gesellschaftliche und berufsfeldbezogene Entwicklungen aufgreift, kann nur mit fachlich und didaktisch-methodisch kompetenten Lehrenden gelingen. Mit unserer „Systematischen didaktischen Personalentwicklung“ werden daher folgende zentralen Zielsetzungen verfolgt:
- QUALITÄTSORIENTIERUNG – Lehre am Puls der Zeit
- Stetige AKTUALISIERUNG der KOMPETENZEN der Lehrenden
- Lehrende MOTIVIEREN, begeistern und qualifizieren für AKTIVE LEHRE
- SICHTBARKEIT der Weiterbildungs- und Entwicklungsaktivitäten
Nähere Details zur didaktischen Personalentwicklung erfahren die Lehrenden im Juni 2024 (intern) bzw. via Mail an didaktikzentrum@fh-kaernten.at.
Um unsere Lehrenden beim Ausbau von Kompetenzen für die Lehre zu unterstützen, umfasst der Weiterbildungskatalog des Didaktikzentrum neben Expert*inneninputs und Hands-on-Workshops zu aktuellen Themen der Hochschuldidaktik auch die Möglichkeit am eigenen Lehrkonzept zu feilen. Entscheiden Sie selbst, welche didaktische Weiterentwicklungsmöglichkeit Sie optimal unterstützt. Für Fragen zu unserem Angebot schreiben Sie uns an didaktikzentrum@fh-kaernten.
Mit dem English@CUAS Badge wurde ein klar strukturierter Lernpfad geschaffen, der zur Steigerung und Festigung der Englischkompetenzen der Mitarbeiter*innen der FH Kärnten sowie zur Internationalisierung generell beiträgt. Der Badge besteht aus insgesamt 5 Modulen, die innerhalb von 2 Jahren absolviert werden. Für weitere Informationen zum English@CUAS Badge schreiben Sie uns ein Mail an english@cuas.at
Die Österreichische Fachhochschul-Konferenz (FHK) bietet eine aufeinander abgestimmte Reihe von Workshops zum Thema Hochschuldidaktik sowie die Möglichkeit des Erwerbs des Zertifikats „From Teaching to Learning“ an. Weitere Informationen zum Programm finden Sie auf der Seite der Österreichischen Fachhochschulkonferenz.
Interne didaktische Beratungsangebote
Interne Veranstaltungen
Der Tag der Lehre und das dazugehörige Follow Up sind „didaktische“ Fixpunkte der FH Kärnten. Beim Tag der Lehre, der jedes Jahr im März am Campus Villach stattfindet, werden aktuelle hochschuldidaktische Themen aufgegriffen, diskutiert und bearbeitet. Das Follow Up zum Tag der Lehre im September bildet dann den Rahmen, in dem weitere Aspekte dieser Themen beleuchtet werden und good practices sichtbar gemacht. In den vergangenen Jahren wurden folgende Themen fokussiert:
- 2024: Verknüpfung von Forschung und Lehre! Potentiale, Möglichkeiten und … Emotionen
- 2023: Abschluss!Arbeit? Neu denken im Kontext digitaler Technologien
- 2022: Wish you were here! Lernräume neu denken. Campus und Praktika im Fokus
- 2021: Kreativität in digital angereicherten Lernräumen – was können wir gewinnen? (hybrid)
- 2020: Erfolgreich studieren: eine Frage des Zugangs?! Nichttraditionelle Studierende im Fokus (online)
- 2019: Alles ist machbar! Ist alles machbar? Studierbarkeit im Fokus
- 2018: Lasst uns reden! Kooperation in Studium und Lehre
- 2017: Technologiegestützte Lehre. Möglichkeiten & Perspektiven
Die „Coffee Calls“ sind ein Online-Format, das am Beginn der Corona-Pandemie im Zuge der plötzlich erforderlichen, raschen Umstellung auf Online-Lehre zum kompakten Upskilling unserer Lehrenden entwickelt wurde. Seither – seit März 2020 – werden jeden Dienstag um 8 Uhr in 20-minütigen Online-Sessions Themen und Aktivitäten rund um Teaching & Learning beleuchtet. Dabei präsentieren sowohl Lehrende der FH Kärnten, als auch externe Gastspeaker*innen Good-Practice-Beispiele aus ihrem Lehralltag und liefern so wertvolle Impulse für die Innovation der eigenen Lehre. In diesem beliebten Format wird einerseits Lehre sichtbar gemacht und andererseits ein voneinander Lernen gefördert.
Das SoTL (Scholarship of Teaching and Learning) Network der FH Kärnten ist ein Zusammenschluss von Lehrenden, die sich für die Beforschung ihrer eigenen Lehre interessieren und / oder dies bereits aktiv umsetzen. Neben quartalsmäßigen hybriden Netzwerktreffen findet jedes Jahr ein SoTL-Halbtag statt, zu dem Referent*innen und Workshopleiter*innen aus dem DACH Raum eingeladen werden.
Externe Veranstaltungshinweise
Zusätzlich zu den internen Weiterbildungen, haben Sie als Lehrende*r der FH Kärnten auch die Möglichkeit – nach Absprache mit dem/der Vorgesetzen – auch an externen Fortbildungen teilzunehmen. Beispielhaft sei auf folgende Bildungsanbieter hingewiesen: